Parodontitis – Ursache, Risiken und Behandlung

Parodontitis ist leider weit verbreitet und kann sehr unangenehme Folgen haben, wie Zahnlockerung und anschließenden Zahnverlust.  Die Erkrankung beginnt meistens mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), welche durch schädliche Bakterien im Zahnstein ausgelöst wird. Gründe sind häufig mangelnde Mundhygiene, aber auch Faktoren wie Rauchen, Stress, genetische Veranlagung und Diabetes können die Entstehung begünstigen. Um schlimme Folgen der Entzündungskrankheit zu verhindern, sollte Sie schnellstmöglich behandelt werden oder im besten Fall gar nicht erst entstehen. In der Zahnarztpraxis Katrin Esser-Richterstetter Erlangen kennen wir uns bestens auf dem Gebiet der Parodontologie aus und können Ihnen sowohl bei der Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung als auch bei der Vorbeugung weiterhelfen.

Parodontitis vorbeugen

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches bzw. Zahnbettes. Im Laufe der Jahre kann Sie zu tiefen Zahnfleischtaschen führen, auf Dauer greift sie sogar den Kieferknochen an und kann zu Zahnverlust führen. Am besten ist es natürlich, der Krankheit vorzubeugen. Dies können Sie zuhause tun, indem Sie Ihre Zähne gut pflegen und auf eine optimale Mundhygiene achten bei der die Zähne täglich mindestens zweimal geputzt werden und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide gereinigt werden. Außerdem ist es ratsam, regelmäßige Kontrolltermine in Ihrer Zahnarztpraxis Katrin Esser-Richterstetter wahrzunehmen und zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung von unserer Dentalhygienikerin durchführen zu lassen. Unser Team in Erlangen berät Sie gerne. Ihr Familienzahnarzt kümmert sich um die richtige Prophylaxe bei Ihnen und bei Ihren Kindern.

Lassen Sie sich in der Zahnarztpraxis Katrin Esser-Richterstetter in Erlangen beraten

Ihr Zahnarzt kann Ihnen bei der Vorbeugung und der Behandlung von Parodontitis zur Seite stehen. Wir kümmern uns darum, dass Sie die Erkrankung bestmöglich verhindern. Sollten Sie an Parodontitis leiden oder Anzeichen wie Zahnfleischbluten bei sich entdecken, suchen Sie unsere Praxis in Erlangen auf. Wir kümmern uns kompetent und persönlich um Sie.

Sie möchten weitere Informationen oder wünschen eine persönliche, individuelle Beratung? Vereinbaren Sie direkt einen Termin bei Ihrem Familienzahnarzt in der Zahnarztpraxis Katrin Esser-Richterstetter.  Wir helfen Ihnen gerne.