Endodontie Zähne trotz Wurzelentzündung erhalten

Kaum ein zahnmedizinisches Gebiet hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt wie die Endodontie. Während Wurzelbehandlungen früher meist wenig erfolgversprechend waren und es bei einer Wurzelkanalentzündung häufig zur Extraktion des Zahns kam, können die Zähne heute dank moderner Methoden vom Zahnarzt erhalten bleiben. In der Zahnarztpraxis Esser- Richterstetter in Erlangen kennen wir uns bestens mit der Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln aus und können Ihnen weiterhelfen!

Moderne Wurzelbehandlungen für langfristigen Zahnerhalt

Wenn Sie starke Zahnschmerzen haben, die auf eine Zahnentzündung zurückzuführen sein könnten, sollten Sie möglichst schnell einen Termin bei Ihrem Familienzahnarzt in Erlangen vereinbaren. Je schneller die Zahnwurzel behandelt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn erhalten bleiben kann. Bei der Wurzelbehandlung, die zum zahnmedizinischen Teilbereich der Endodontie oder Endodontologie gehört, geht es um das Zahninnere. Mithilfe moderner Techniken, elektronischer Hilfsmittel und neuster Materialien kann der Zahn langfristig gesund erhalten bleiben. Ist die Schädigung des Zahns bereits großflächig, kann eine Krone oder Teilkrone den Zahn stabilisieren.

Angstfrei zur Wurzelbehandlung

Bei Ihrem Familienzahnarzt in Erlangen erfolgt vor einer Wurzelbehandlung eine Röntgendiagnostik. Anschließend wird der Zahn schonend betäubt, sodass sie während der Behandlung keinerlei Schmerz verspüren. Wir befreien den Behandlungsbereich zunächst von Keimen und schirmen ihn ggf. zum Schutz vor Bakterien mit einem Kofferdam (Gummispanntuch) ab. Die Länge der Wurzelkanäle wird elektronisch vermessen, damit der Verlauf der Wurzelkanäle bestimmt werden kann. Mit feinen Werkzeugen aus Nickel und Titan reinigen wir die Wurzelkanäle gründlich und entfernen Reste des ehemaligen Nervensystems mit verschiedenen Spüllösungen. Der entstandene Raum wird dann mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen.

Lassen Sie sich in Ihrer Zahnarztpraxis Esser-Richterstetter beraten

In Ihrer Zahnarztpraxis in Erlangen kennen wir uns bestens auf dem Gebiet der Endodontie aus. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt und bemühen uns darum, dass Ihr Zahn lange erhalten bleibt. Mit moderner Technik und Ausstattung führen wir Wurzelbehandlungen schmerzfrei durch. Wir möchten, dass Sie bei der Behandlung entspannt bleiben können und Ihren Zahn behalten, ohne Schmerzen zu erdulden. Auch bei der Nachbehandlung und einer eventuellen Versorgung mit einer Krone oder Teilkrone sind wir für Sie da und behandeln Sie individuell und auf Ihre Ansprüche angepasst.

Sie möchten sich genauer informieren oder haben den Verdacht, dass Sie eine Wurzelbehandlung benötigen? Vereinbaren Sie gleich einen Termin bei Ihrem Familienzahnarzt in Erlangen!